Hotels finden und buchen

Wer in den Urlaub fährt, wird irgendwo schlafen müssen. Wenn man nicht gerade mit einem Wohnmobil unterwegs ist, bei Freunden oder in einem Airbnb unterkommt, wird ein Hotel oder eine Pension die beste Lösung sein. Eine solche Unterkunft zu buchen ist heute einfacher denn je, aber die große Auswahl macht die Entscheidung schwieriger. Es gibt außerdem Unterschiede, ob für Einzelpersonen oder Gruppen gebucht wird.

Bei Gruppenbuchungen sollte man vorher die Bezahlung klären. Manche Hotels verlangen Vorkasse oder eine Kreditkarte als Garantie, wollen aber nur einen Ansprechpartner haben. Es ist davon abzuraten, Hotels vor Ort bar zu bezahlen. Selbst in exotischen Ländern werden Kreditkarten akzeptiert.

Die passenden Hotels zu finden ist nicht schwierig. Neben den hier aufgeführten Alternativen können Lehrer oft Kollegen und andere Schulen nach Empfehlungen fragen. Auch wer selbst eine Gruppenreise organisiert, kann im Bekanntenkreis nachfragen, ob es vielleicht schon Erfahrungen in einer bestimmten Stadt gibt.

Internetbuchung

Am einfachsten ist es heute, ein Hotel über eine der vielen Plattformen zu buchen. Sie haben die größte Auswahl und können wegen ihres hohen Buchungsumfangs sehr gute Preise anbieten. Die Kommentare und Bewertungen anderer Reisender geben einem bereits einen Eindruck, wie gut oder schlecht das Hotel ist. Man sollte sich aber immer viele Kommentare durchlesen. Manchen passte das Frühstück nicht oder das Kissen war zu weich, und das reicht dann schon für eine schlechte Bewertung. Da Hotels ihre Gäste oft darum bitten, gute Bewertungen anzugeben, findet man heute kaum noch Hotels mit wirklich schlechten Noten. Die Bilder auf den Plattformen sind nicht immer genau dem entsprechend, was man vor Ort vorfindet. Das hängt sehr oft von den einzelnen Buchungsplattformen ab.

Über Internetplattformen lassen sich meistens nur Zimmer für Einzelpersonen und Familien buchen. Wer eine Gruppenreise, zum Beispiel mit einer Schulklasse, organisieren will, wird Probleme bekommen.

Reisebüro

Im Reisebüro bekommen Reisende eine persönliche Beratung. Die meisten Büros haben Hotels an den Zielorten, mit denen sie schon lange zusammenarbeiten und von denen sie immer wieder aktuelles Kundenfeedback bekommen. Sie können oftmals besonders gute Preise anbieten und haben in ihren Buchungssystemen immer die neuesten Angebote. Wer mit einer Gruppe reisen möchte, wird mit einem Reisebüro am besten fahren. In den meisten Fällen verfügen die Mitarbeiter über Erfahrung mit Gruppenreisen und Schulklassen und wissen genau, ob ein Hotel geeignet ist. Sie können vermeiden, dass die Teilnehmer in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht sind und können zum Beispiel bei der Vollpension noch einen guten Preis aushandeln. Allerdings ist man meistens auf die Aussagen der Mitarbeiter angewiesen, die diese Hotels selten schon selbst besucht haben.

Direktbuchung

Die meisten Hotels haben heute eigene Webseiten, über die Übernachtungen gebucht werden können. Zwar dürfen diese die Preise der Buchungsplattformen nicht unterbieten, sie können aber Direktbuchern gewisse Extras anbieten. Um die besten Hotels in einem Ort zu finden, kann man entweder nach Hotels im Internet suchen oder auf digitalen Karten schauen, welche Hotels zum Beispiel in der Stadtmitte oder nahe der Strandpromenade liegen. Google Maps zeigt viele Fotos, die Gäste aufgenommen haben. Dann einfach die Webseite des Hotels aufrufen und nach Zimmerpreisen schauen. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Hotel selbst zu kontaktieren und nach Rabatten zu fragen. Gerade wenn man für eine Gruppe oder Schulklasse buchen will, wird sich die Hotelleitung flexibel zeigen – immerhin bringt man einige Buchungsnächte. Der Nachteil einer Direktbuchung ist, dass eine Kreditkarte oftmals sofort belastet wird und dass mitunter die Preise höher sind als bei den Buchungsplattformen. Individualreisende sollten auf jeden Fall die Hotelseite und Plattformen vergleichen. Aber Achtung: Oftmals sind die Preise niedriger, weil das Frühstück nicht enthalten ist oder weil es eine niedrigere Zimmerkategorie ist.

Fazit

Für Gruppenreisen sind Reisebüros die erste Anlaufstelle, vor allem wenn man das erste Mal so eine Reise organisiert. Die Mitarbeiter haben die notwendige Erfahrung und oft ist die Bezahlung einfacher. Individualreisende profitieren vom Preiskrieg der Buchungsplattformen, sollten aber bei der Beschreibungen der Hotel genau hinschauen. Oft bekommt man bei einer Direktbuchung ein Upgrade oder andere Extras zum gleichen Preis.